Cassandra und Melina - WelpeUnsere Welpen werden nicht im Zwinger, sondern mit viel Liebe in häuslicher Gemeinschaft der Familie aufgezogen. Für uns ist es sehr wichtig, dass es der Hündin körperlich gut geht. Unsere Hündin muss sich in ihrem Umfeld wohlfühlen, dass sie keinem unnötigen Stress ausgesetzt wird. Unsere Wurfkiste wird einige Tage vor der Geburt an einen festen Platz aufgestellt, um sie an die neue Situation zu gewöhnen. Unsere Hündin bekommt ihre Welpen im Wohnzimmer.

Für unsere Hündin eine gewohnte Umgebung. Ruhe und unsere ständige Gegenwart ist damit gleichzeitig gewährleistet. Wenn der große Moment gekommen ist und die Geburt einsetzt, sind wir an der Seite unserer Hündin und helfen wo Hilfe angebracht ist.

Das für uns beobachtbare Leben eines Welpen beginnt gleich bei seiner Geburt, die wir ganz detailliert protokollieren werden. Von Anfang an werden wir uns sehr intensiv mit dem Nachwuchs beschäftigen. In der Prägungsphase werden Umweltreize von den Welpen regelrecht Melina von Cassalina - Welpeaufgesogen. Sie brauchen diese, wie die Ruhephasen zu ihrer Entwicklung. Optische, taktile und akustische Reize werden unseren Welpen spielerisch geboten, so haben sie die Chance, zu robusten und wesensfesten Hunden heranzuwachsen.

Bald werden die Welpen auch schon zahlreichen Besuch von fremden Erwachsenen und Kindern erhalten, um sich an möglichst viele verschiedene Menschen zu gewöhnen.Unter Aufsicht können die Welpen ab der 5. Lebenswoche regelmäßig in unserem Garten auf Entdeckungsreise gehen und wir unternehmen mit den Welpen bereits einige kurze Autofahrten. Bei kleineren Spaziergängen werden die Welpen Straßen- und Bahngeräusche sowie verschiedene Umgebungen (Wald, Wiese) kennen lernen.Gerade in der ersten Zeit ist die Welt draußen neu und angsteinflößend. In solchen Situationen wird sich unsere Zeit und Arbeit bemerkbar machen, die wir bis jetzt geleistet haben. Die Welpen haben die nötige Bindung und das Vertrauen, uns überall hin zu folgen.

Die Welpenmutter, welche natürlich dabei sein wird, gibt zusätzliche Sicherheit. Auf diese Weise bestens sozialisiert sind sie dann schließlich bereit, um uns zu verlassen um bei ihren neuen Familien Einzug zu halten. Melina von Cassalina - Welpe

In der achten Woche erhalten unsere Welpen ihren Transponder-Chip mit der Kennzeichnungsnummer, mit der sie ihr Leben lang identifizierbar sind. Ein Zuchtwart des Zuchtvereines nimmt den Wurf ab. Jeder Welpe wird dabei ausführlich angesehen und beobachtet. Der Zuchtwart sorgt für die Ausstellung der Ahnenpapiere durch den Zuchtverein.

Mit Beginn der neunten Lebenswoche ist unser Welpe bereit, sich seinen neuen Menschen anzuschließen. Mit der Abgabe an die Käufer wird aber unsere Sorge und Verantwortung für die von uns gezüchteten Hunde nicht enden.

Die neuen Besitzer bekommen von uns zusammen mit dem Welpen einen Ordner, der nicht nur die Papiere (Ahnentafel, Impfpaß, Kaufvertrag etc.) des Hundes, sondern auch eine Fülle von Ratschlägen und Tips zur Aufzucht des Hundes enthält.
Außerdem können sie sich natürlich jederzeit mit Fragen und Problemen rund um ihren Hund an uns wenden, und zwar solange er lebt.

News
© www. boxer-von-cassalina.de